Montag, 3. Februar 2020

Tiergarten Nürnberg


Samstag waren wir also im Tiergarten Nürnberg!



Auszug aus Wikipedia:



Der Tiergarten Nürnberg ist ein 65 Hektar großer Landschaftszoo am Rande der Stadt Nürnberg im Lorenzer Reichswald am Schmausenbuck gelegen. Es werden gut 300 Tierarten gehalten, darunter zahlreiche gefährdete Arten. 



Adresse: Am Tiergarten 30, 90480 Nürnberg

Fläche: 65 Hektar
Exponate: Delphinlagune, Manatihaus, Aqua Park
Eröffnet: 11. Mai 1912
Besucherzahlen: 1.186.352 (2018)

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Zoos, Tierparks etc, aber ich bin der Meinung, dieser Tiergarten hat noch Handlungsbedarf bzw. Ausbaubedarf!


Die Fläche ist zwar riesig und laut deren Facebookseite ist es der 2.grösste Zoo (der grösste soll der in Berlin sein), ABER sie beziehen sich dabei einzig auf die Fläche der kompletten Anlage und nicht darauf, dass die Tiere die (zweit)grössten Gehege haben! 
Denn das ist definitiv nicht der Fall :-(


Man erkennt zwar, dass sie versuchen, es den Tieren schöner zu machen, aber meiner Meinung nach ist das nur Kosmetik und keine wirkliche Besserung für die Tiere.

Erwachsene zahlen 13 Euro für die Tageskarte und ganz ehrlich?! Ich würde auch gern mehr bezahlen, wenn ich sehen würde, dass die Tiere mehr Platz hätten!

Das Gelände ist unheimlich gross ... viel auf und ab und auch viel Waldgebiet. Man sollte schon fit sein, wenn man da die Berge hochstiefelt ... für alte Leute, kleine Kinder oder auch Rollstuhlfahrern ist das ohne Hilfe nicht möglich, alle Wege zu gehen.



Was ich allerdings wirklich toll fand: viele Plätze, auf denen die Kinder sich austoben können. 
Und auch Futterbuden gab es einige, allerdings waren die noch nicht geöffnet ... haben wir ja noch Wintersaison. Okay ... ich bin sowieso nicht so der Futterbudentyp, aber schön zu wissen, dass dort auch an das leibliche Wohl der Besucher gedacht wird ;-)



Aufgrund der Saison waren auch viele Gehege nicht besetzt, aber das war mir schon vorher klar gewesen. Find ich auch absolut okay!


Vögel und Wassertiere gehören nicht zu meinen Favoriten in einem Zoo, deswegen hab ich mir auch das Delphinarium gar nicht angeschaut ... 
und die Vogelbereiche nur im Vorbeigehen (ausser den Vogelstrauss ... die find ich toll und da hab ich auch einige tolle Bilder machen können) ... reichte mir völlig. 









So ... das war also nun mein erster Eindruck von diesem Tiergarten ;-)

In den nächsten Tagen werdet Ihr dann weniger zu lesen haben, denn dann zeig ich Euch ein paar Fotos der pelzigen Tiere!




Liebe Grüße, Petra                           

1 Kommentar:

  1. Sehr schön dein Beitrag liebe Petra..Ich war vor vielen,langen Jahren auch mal dort..Und auch ich war damals schon etwas geschockt wegen den Gehegen..Anscheinend hat sich das noch nicht wirklich viel gebessert :-(

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.