2019 war so kurz und heftig, dass ich es nicht einmal hierher geschafft habe *schock*
Viele schlechte Nachrichten gab es ...
Krankheiten wie Krebs, Anämien waren die heftigsten, die liebe Freunde von mir ergriffen haben. Und ja! Mancheinen musste ich dann gehen lassen, ob ich wollte oder nicht *traurig bin*
Eine davon war meine Lieblingscousine Susanne. Wir beide waren lebenslang die schwarzen Schafe der Verwandtschaft und so kam es wie es kommen musste: nach jahrzehntelanger aus-den-Augen-verloren-Phase trafen wir uns wieder und verstanden uns einfach bombastisch. Doch auch wenn sie nur vom Arzt eine 15%ige Überlebenschance diagnostiziert bekommen hat, sie nahm den Kampf auf! Da hat sie mein Leben lang den allergrössten Respekt von mir! Ich hätte diese Kraft wohl nicht aufgebracht.
Leider hat der Krebs am Ende gewonnen und sie ist nun in einer Welt ohne Schmerzen und Leiden.
Und so zog sich 2019 wie ein roter Faden ... immer, wenn ich dachte "okay, nun kann es nur besser werden", kam wieder irgend so eine Schreckensnachricht.
Es gab aber auch tolle Dinge in 2019!
Ich habe unseren Vitara angefangen zu mögen. Wir haben ihn seit September 2017 und irgendwie lief er so "neben her". Es war eben ein Auto und Punkt.
Dann gab es aber ein Problem mit dem Händler, wo wir ihn gekauft hatten und so suchte ich Gleichgesinnte bei Facebook. Ich fand eine Gruppe, in der es nur um Suzuki Vitara ab 2015 ging und ich fühlte mich da direkt pudelwohl. Der Admin dort brauchte technische Unterstützung und da ich mich bei FB ein "kleines bissl" auskenne, wurde ich schon bald Mitadmin.
Die Petra S. aus dem Harz organisierte ein Treffen und einige von uns lernten uns dann auch persönlich kennen. Nunja ... und ich entdeckte das Jahr über, dass es mir Spass macht, unseren "black booster" aufzuhübschen.
Und als nächstes entdeckte ich, dass Fotografieren und Fotobearbeitung auch total mein Dingen ist,
also hab ich dann Ende des Jahres meine heissgeliebte FZ48 als Ersatz-/Notkamera in die Schublade gepackt und bekam von dem besten aller Ehemänner ein neues "Spielzeug zu Weihnachten:
die Panasonic Lumix FZ10002
Ein irres Teil sag ich Euch! Und auch wenn meine 48iger auch schon so einiges konnte, hab ich mich bei der nie aus dem Komfortbereich Automatikmodus rausgetraut. Und genau DAS soll sich mit meiner 10002er nun ändern!
Bin mindestens einmal am Tag dabei, wieder was zu lernen ... ob aus einem Buch, von einer der tollen Blogs oder von Gleichgesinnten in einer Facebookgruppe.
Natürlich wurd ich dafür auch schon kreativ und hab mir eine Kladde gemacht, die schon ganz schön gefüllt ist mit Zahlen, Tipps, Tricks, Einstellungen und so ein Zeug ;-)
Joah ... das war 2019 in absoluter Kurzform *lach*
Aber ganz ehrlich: bin wirklich froh, dass es vorbei ist und hoffe, 2020 wird länger und besser!
Auch 2020 fing direkt mit schrecklicher Nachricht an, allerdings durfte da ein Mensch einschlafen ... zuhause ... mit 82 Jahren. So traurig wie das ist, doch sie hat für sich einfach genau den richtigen Moment gefunden. Ruhe in Frieden Heide!
Ich weiss, ich hab es nun schon so oft geschrieben, aber 2020 soll es tatsächlich anders werden:
ich möchte hier wieder viel mehr Einblicke, Ausblicke und überhaupt: von mir erzählen :-)
Deswegen wünsch ich Euch und mir ein TOLLES 2020!!!
Liebe Grüße, Petra